Billy Cobham

2. Festivaltag // Freitag, 04. April 2014 // Stadthalle St. Ingbert // 21:20 Uhr

Billy Cobham Sextett

„70th“ Birthday Anniversary Tour 2014

  • Billy Cobham – drums
  • Jean-Marie Ecay – guitar
  • Michael Mondesir – bass
  • Junior Gill – steel pan/Pan, Cat Mallots
  • Christophe Cravero – keyboard/violin
  • Camelia Ben Naceur – keyboards.

Am 16. Mai wird er 70 Jahre alt. Anlass für ein besonderes Konzert mit Billy Cobham beim 28. Internationalen Jazzfestival St. Ingbert.

Sein Vater war Pianist und Billy hatte schon mit acht Jahren zusammen mit ihm seine ersten Auftritte. Ende der 50er-Jahre beginnt er sein Schlagzeug-Studium an der High School of Music and Art in Brooklyn, New York, das er 1962 mit Diplom abschließt. Nach drei Jahren in einer Band der United States Army wird er vom Pianisten Horace Silver entdeckt, mit dem er 1968 seine ersten Platten aufnimmt.

Ursprünglich dem Free Jazz zugetan, ändert Cobham Ende der 60er-Jahre seine Stilrichtung und trägt von da an maßgeblich zur Entwicklung von Jazz-Rock und Fusion bei. In den 70er-Jahren wird er Mitglied im Mahavishnu Orchestra um John McLaughlin und steigt zur Elite der Jazz-Rock-Drummer auf.

Es gibt keinen Schlagzeuger, der auf so vielen wegweisenden Aufnahmen gespielt hat wie Billy Cobham, dessen Spieltechnik und Ausdruckskraft Generationen von Schlagzeugern inspiriert hat. Die Liste seiner Weggefährten liest sich wie das „Who’s Who“ der populären Musik: James Brown, Miles Davis, Quincy Jones, Carlos Santana, Georg Benson, Chick Corea oder Herbie Hancock sind nur einige Stationen einer 50-jährigen Musikerkarriere.

Geboren in Panama, aufgewachsen in New York, lebt Cobham nun seit mehr als 25 Jahren in der Schweiz. Er hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, nicht nur als ein Meisterschlagzeuger und Percussionist, sondern auch als Komponist, Produzent und Pädagoge der seine Musik mit seinem persönlichen und kreativen Ausdruck ständig erweitert.

Mit seiner aktuellen, hochrangig und international besetzten Band -Jean-Marie Ecay (Gitarre), Michael Mondesir (Bass), Junior Gill (Steel Pan/Pan, Cat Mallots), Christophe Cravero (Keyboard/Violine) imd Camelia Ben Naceur (Keyboards)  - kommt Billy Cobham zum Festival nach St. Ingbert.

Der Vorverkauf läuft! La billeterie est ouverte! Hier Tickets buchen bei unserem Partner Pro Ticket!