Klaus Doldingers Passport

4. Festivaltag // Sonntag, 06. April 2014 // Stadthalle St. Ingbert // 18.00 Uhr

Klaus Doldingers Passport


  • Klaus Doldinger (sax)
  • Michael Hornek (keyboard)
  • Peter O´Mara (guitar)
  • Patrick Scales (bass)
  • Christian Lettner (drums)
  • Ernst Ströer (percussion)
  • Biboul Darouiche (percussion)

Der Saxophonist und Komponist Klaus Doldinger ist einer der bekanntesten Jazzmusiker Deutschlands. Doldinger wurde am 12. Mai 1936 in Berlin geboren. Als Zehnjähriger hörte er zum ersten Mal die Musik der amerikanischen Gis. Eine Begegnung mit dem Jazz, die ihn tief beeindruckt hat und sein weiteres Leben entscheidend beeinflusste.

1962 gründete er das Klaus Doldinger Quartett. Mittlerweile zum Modern-Jazz-Tenorsaxophonisten gereift, legte Doldinger mit dem 1963 erschienenen Album "Doldinger - Jazz Made in Germany" eine international sehr erfolgreiche Produktion vor, die in 20 Ländern veröffentlicht wurde. Im Laufe seiner Karriere spielte er mit vielen namhaften Jazzmusikern, darunter Don Ellis, Johnny Griffin, Donald Byrd und Kenny Clarke.

Populär wurde Doldinger durch seine Arbeit als Filmmusik-Komponist. 1967 erschien seine erste Musik für das Fernsehen, der Trailer zur Einführung des Farbfernsehens. 1970 schrieb er einen kultverdächtigen Klassiker, nämlich die Erkennungsmusik zu "Tatort". Es folgten viele andere, etwa der Soundtrack zu Kinofilmen wie "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte", die Titelmelodie für "Liebling Kreuzberg" und unzählige weitere.

Einen eigenen Namen machte sich Doldinger, der seit 1968 in München lebt, besonders durch das Bandprojekt "Passport". Die Gruppe schaffte es immer wieder, in einer Synthese von ganz verschiedenen Musikstilen ein breites Publikum zu erreichen. Doldinger umgab sich dabei mit talentierten Nachwuchsmusikern aus der Jazz- und Rockszene (so z.B. Udo Lindenberg oder Curt Cress). Und so ist es bis heute geblieben. Die Besetzungen wechseln und immer wieder rücken neue Talente nach, was dafür sorgt, dass der Sound der Band immer am Puls der Zeit bleibt, ohne etwas von seiner Identität oder Dynamik einzubüßen.

Der Vorverkauf läuft! La billeterie est ouverte! Hier Tickets buchen bei unserem Partner Pro Ticket!